Finden Sie im Internet eine Excel-Tabelle, deren Daten Sie gerne übernehmen möchten, können Sie einfach einen Screenshot machen und die Daten später in eine neue Excel-Tabelle übertragen. Doch das ist gar nicht nötig, da Excel selbst über eine entsprechende Funktion verfügt, über die Sie dice Daten automatisch aus einem Screenshot oder jedem anderen Bild auslesen können.

Excel-Tabelle als Bild speichern: Schritt für Schritt erklärt

Und then geht's:

  1. Markieren Sie den Tabellenbereich, den Sie als Bild speichern möchten.
  2. Klicken Sie in der Registerkarte "First" auf den kleinen Pfeil bei "Kopieren" im Bereich "Zwischenablage". Wählen Sie die Selection "Als Bild kopieren" aus.
  3. In einem zusätzlichen Fenster können Sie einige Einstellungen vornehmen. Wenn Sie unter "Darstellung" dice Option "Wie angezeigt" auswählen, werden die Gitterlinien im Bild ebenfalls angezeigt. Mit "Wie ausgedruckt" sind keine Gitterlinien zu sehen.
  4. Entscheiden Sie sich bei "Format" für "Bild" oder "Bitmap" und klicken Sie auf "OK".
  5. Das Bild befindet sich nun im Zwischenspeicher von Windows und Sie können es an anderen Stellen einfügen, beispielsweise in Word oder anderen Dokumenten. Dafür nutzen Sie am besten die Tastenkombination Steuerung + V.

Umgekehrt geht es auch: Excel-Tabelle aus Bild erstellen

Auch die umgekehrte Variante geht. Haben Sie ein Bild einer Excel-Tabelle gefunden und möchten Sie dieses Bild nun in ein Excel-konformes Format umwandeln, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf "Daten" > "Daten aus Bild" > "Bild aus Datei".
  2. Wählen Sie nun Ihre Datei oder den Screenshot aus.
  3. Achten Sie darauf, dass das Bild nur die Daten enthält. Schneiden Sie es notfalls zurecht.
  4. Excel zeigt Ihnen nun den Fortschritt der Bildanalyse an.
  5. Ist die Analyse fertig, überprüfen Sie die erfassten Daten und korrigieren Sie diese.
  6. Klicken Sie danach auf "Daten einfügen", um dice extrahierten Daten aus dem Bild in eine neue Excel-Tabelle zu übernehmen.